Kurz gefasste Zusammenfassung von Sun Lutang`s Leben bezüglich Qiarbeit

 

Sun Lutang, bekannt als Sun Fu Quan wurde 1861 im Kreis Bao Ding in Hebei geboren zu Zeiten als die korrupte Qingregierung in China herrschte. 

 

Sun Lutang, Sun Jian Yün´s Vater, übte seit seiner Kindheit Xingjiquan und lernte mit ungefähr 20 Jahren bei Guo Yunshen sein Gong Fu nach den Prinzipien des Yijing zu begreifen. Durch Cheng Tinghua erlernte er die Essenz des Baguazhang. Sun Lutang pflegte sein Dao Studium weiter, um seine Qualitäten zu erhöhen. Er war ein Anwender, der gerne Wettkämpfe machte. Er reiste für sein Studium durch China im Norden und Süden und besuchte Gelehrte, die ihn bei der theoretischen Bildung unterstützten. Er lernte bei buddhistischen Priestern in Wudang und Sichuan. Nach intensivem Dao Studium zog er sich zurück, um seine Kampfkunst zu vertiefen. Er gründete gleichzeitig seine Schule „Fuyang Quanshi" (Gesellschaft für Faustkampfkunst). Er stellte die Verbindung zwischen Dao und Kampfkunst her und unterrichtete nach der inneren Jin Kraft (Neijing) und der Technik von Mittigkeit und Harmonie (Zhonghu). Seine Worte dazu waren:

 

         "Das Dao der Kampfkunsttechnik ist, zuerst die Mittigkeit und Harmonie zu beachten. Es gibt kein weiteres Prinzip außer Mittigkeit und Harmonie."

 

Nach dieser Erkenntnis begann er die Beziehung zwischen Technik, Theorie und den Prinzipien des Bagua (die 8 Trigramme) systematisch zu erarbeiten. Seine These war, dass die Kunst der inneren Alchemie (Neidan) in der Kampfkunst als Reifezeichen betrachtet werden kann. Weiterhin verfeinerte er Xingjiquan und Baguazhang und integrierte diese Stile in die Formlehre des Taijiquan. Unter anderem lernte er bei Hao Weizhen den alten Wu Stile, der mit dem heute bekannten nicht vergleichbar ist. Mit Meister Hao kam er zu der Übereinstimmung, dass die Grundprinzipien des Xingjiquan und Baguazhang und Taijiquan übereinstimmen, auch wenn sie verschiedene Formen haben. Diese Verschmelzung verhalf Sun Lutang zur Annäherung an die Vollendung in der Kampfkunst. Er bediente sich bei seinen Arbeiten an Wu Stile, Xingjiquan und Baguazhang dem Yijing und der Daoistischen Alchemie.   Nach Jahren der Meisterschaft in Xin Yi Qquan, und Ba Gua Zhang nahm er Ba Gua Schrittmethoden, Xin Yi Quan Bein und Beckentechniken und die Weichheit des Taiji in seinem Stil auf. Da heraus wurde der Sun Stile geboren. Sein Leben lang arbeitete Sun Lutang an weiterer Verfeinerung dieses Stiles. 

 

Im selben Raum in dem Sun Lutang geboren wurde, verstarb er am 16.12.1933.

Im July 1921 erschien sein Buch des Sun Taijiquan.

Des Weiteren schrieb er ein Buch über Ba Gua Zhang und eines über Xin Yi Quan.

Ein Buch über Lanzentechniken fiel einem Diebstahl zum Opfer und wurde leider nie wieder gefunden.