Ein kleiner Bagua
Einblick
Es gibt
im Bagua 3 wichtige Lehren der inneren Schule
Wenn der
Brustraum entspannt und das Becken abgesunken ist, wird es dem Qi ermöglicht in den Bauchraum abzusinken.
Die Füße haben
keine Wurzeln mehr und der Körper ist leicht.
Im Kampf
gibt es keine Lehre des Zentrierens. Irgendwann wird das Zentrum 10000
Möglichkeiten haben, zentriert zu sein.
Werden im
Bagua diese Spielregeln nicht eingehalten, gibt es
Probleme.
Das Qi soll nicht beeinflusst werden, es weiß am besten wo es
hin muß.
Das
Becken soll nicht gehoben werden, denn auch so kann das Herz in
Schwierigkeiten gebracht werden, aufsteigendes Feuer greift das Herz an.
Ebenso
gilt es träges Qi zu vermeiden, da der Fluß Luo (Leitbahnen) in
Versorgungsschwierigkeiten gerät und Muskeln und Fleisch unterversorgt werden.
Dazu kann sich die Pulsqualität verändern und der Körper wird
vergiftungsanfälliger. Weiter kann es zu Schmerzen kommen.
Diese
Dinge müssen klar sein, wenn man Bagua lernen will.
Dem Anfänger wird empfohlen einfach dem DAO zu folgen. Wenn dieses
eingehalten wird, wird das Herz gestärkt, der Körper und die Leitbahnen gut
versorgt und somit die Lebensqualität verbessert.
In der Praxis heißt das, lasse das Becken sinken zur
Verstärkung der sinkenden Energie. Lasse dazu das Kreuzbein sinken und
öffne Du Mei.
Entspanne den Brustkorb und lasse das das Qi
fließen, nach dem Prinzip das Yin Qi
nach Ren Mei ableiten zu lassen.
Hui Jin bleibt durchgehend verschlossen
um Qi nicht zu verschwenden.
Die Zunge liegt am oberen Zahndamm an und die Zähne liegen leicht
aufeinander um die Bai Chiao, die Verbindung zwischen
Yin und Yang Fluß zu
verbinden.
Die Ellebogen bewegen schließende, wringende Energie, als wenn man
mit den Händen etwas hielte.
Entspanne und öffne die Schulter, das der Brustkorb konkav
entspannt. Die Schultern dabei nicht heben.
Wenn beide Hände nach außen drehen, bleiben die Ellebogen vollstenz gesunken.
Der Körper wird mit Becken Taille zur Kreismitte gedreht, so weit
wie möglich, ohne zu verzerren.
Was
ist Bagua, das Kämpfen in 8 Richtungen?
Baguazhang
basiert auf der Theorie des Yi Jing,
des Buches der Wandlung. Dieses Buch wird FU XI zugeschrieben (etwa 2900 v.u.Z.)
Dieses Buch, auch das Buch von „Ursache und Wirkung“ genannt, bildet die
Verbindung zwischen Baguazhang und Bagua. Diese Verbindung spiegelt sich in der Darstellung
der physischen Anatomie des Menschen, genauso wie in der Pflege des Shen.
Die 8 Trigramme des
Körpers korrespondieren mit der inneren
Wurzel. Die 8 Trigramme der 4 Gliedmaßen
korrespondiert mit der äußeren Funktion. Die innere Funktion wird als „Früher Himmel“ (vor der Geburt) und die
äußere als der „Späte Himmel“
bezeichnet. Die Vereinigung der inneren und äußeren Funktion macht den menschlichen
Körper komplett. Dieser Zustand wird im Bagua als die
„Wurzel der Dinge“ bezeichnet. Erst
dieses bringt alles in Fluß und zur Verwurzelung.